Von Mittwoch, dem 6. Mai 2026, bis Samstag, dem 9. Mai 2026, machte sich die von der Katholischen Arbeitnehmer:innen Bewegung (KAB) organisierte Fußwallfahrt auf den Weg nach Mariazell. Bereits um 6:00 Uhr früh trafen sich die Wallfahrer:innen bei der Straßenbahnendstelle der Linie 60 in Rodaun, um gemeinsam die rund 120 Kilometer lange Strecke in Angriff zu nehmen.
Die Wallfahrt fand bei herausfordernden Wetter statt und verlangte den Teilnehmer:innen sowohl körperliche Ausdauer als auch Gemeinschaftssinn ab. Sämtliche Etappen wurden zu Fuß zurückgelegt, das persönliche Gepäck trugen die Wallfahrer:innen selbst im Rucksack mit.
Trotz der Herausforderungen stand vor allem das gemeinsame Unterwegssein im Mittelpunkt. Die Teilnehmer:innen erlebten die Tage als besondere Zeit der Begegnung, des Austauschs und der Besinnung.
Die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Gruppe sowie die vielen Gespräche entlang des Weges stärkten das Gemeinschaftsgefühl und machten die Wallfahrt zu einem eindrucksvollen Erlebnis.
Die Wallfahrt wurde von engagierten KABler:innen organisiert und begleitet. Ihnen gilt ein herzliches Vergelt’s Gott für die Vorbereitung, Durchführung und Unterstützung während der gesamten Pilgertage.
Wer sich auf das Erlebnis Fußwallfahrt einlassen will, eine Strecke von knapp 120 km zu gehen vermag und dabei seinen Rucksack (selbst) tragen kann, ist dazu herzlichst eingeladen! Wir werden sämtliche Strecken zu Fuß zurücklegen.
Treffpunkt ist am Mittwoch, den 6. Mai 2026, um 6:00 Uhr bei der Straßenbahnendstelle der Linie 60 in Rodaun. Die Wallfahrt findet bei jedem Wetter statt!
Wir weisen darauf hin, dass es sich bei der Wallfahrt um keine geführte Wanderung im Sinne des Haftungsrechts handelt. Vielmehr ist es eine Pilgerfahrt, die von der KAB gefördert, von KABler:lnnen begleitet und organisiert wird.
Für die Organisation der Wallfahrt müssen wir die persönlichen Daten der Anmeldung zweckgebunden in Listen erfassen. Wir setzen daher bei Anmeldung ein Einverständnis voraus.
Am Mittwoch, den 21. Mai 2025, machte sich die von der KAB organisierte Fußwallfahrt auf den Weg nach Mariazell. Die Wallfahrt führte über eine Strecke von knapp 120 km, die vollständig zu Fuß zurückgelegt wurde, am 9. Mai reiste die Gruppe zurück nach Hause.
Die Wallfahrt bot den Teilnehmer:innen die Gelegenheit, in einer starken Gemeinschaft unterwegs zu sein. Die gegenseitige Unterstützung und die gemeinsamen Gespräche machten die Wallfahrt zu einem besonderen Erlebnis.
Das Tragen des eigenen Rucksacks und die lange Strecke stellten eine körperliche Herausforderung dar, die jedoch von allen gemeistert wurde. Die Fußwallfahrt war ein großer Erfolg und hinterließ bei den Teilnehmer:innen bleibende Eindrücke.
Die Wallfahrt wurde von KABler:innen begleitet und organisiert, dafür ein herzliches Vergelt's Gott.