Hands on Mentoring feiert 7-jähriges Jubiläum
Das Projekt „Hands on Mentoring“ unterstützt arbeits- und perspektivlose Jugendliche und junge Erwachsene bei der Suche nach der richtigen Ausbildung, einer Lehrstelle oder einem Job, auch und gerade jetzt in der Coronakrise. Berufstätige aus der Wirtschaft stellen sich dabei als ehrenamtliche Mentoren zur Verfügung und coachen ihre Mentees, bis diese fündig geworden sind. Offene Lehrstellen sind dabei besonders stark nachgefragt. Träger des Vereins ist die Katholische Aktion der Erzdiözese Wien.
Besonders bemerkenswert sind die erfolgreichen Mentees, die anwesend waren und ihre Geschichte mit allen teilten. Besonders Dilara, die Mentee von Marijke Janz. Dilara hat es durch das intensive und erfolgreiche Mentoring mit Marijke geschafft, eine Lehrstelle als Bürokauffrau beim Fonds Sozialen Wien zu bekommen. Mittlerweile befindet sie sich bereits im zweiten Lehrjahr und arbeitet äußerst erfolgreich in der Stabstelle Personal.
Ein weiterer Mentee, Omid, der durch seine Mentorin Ivana eine Lehrstelle als Hotelfachmann im Stadthotel Henriette (ehemals Hotel Capri) beginnen konnte, schließt bereits in diesem Jahr seine Lehre erfolgreich ab.
In den vergangenen sieben Jahren wuchs Hands on kontinuierlich an, von einem Mentee- MentorInnen Paar im Jahre 2016, zu aktuell 60 MentorInnen und Mentees im Jahr 2022.
Hands on Mentoring freut sich auf die weitere Reise, bei der noch viele Perspektiven, Erfolge und Zukunft für junge Mensch
en geschaffen werden.
Infos: Hands on Mentoring